Karen Lippert

Mathematikerin, Physikerin, Redakteurin, Fachübersetzerin

  • 1987 Diplom in Mathematik (TU Dresden)
  • 1995 Promotion in Physik (Universität Leipzig)
  • bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Leipzig
  • ab 2000 freiberufliche Tätigkeit im Verlagsbereich
  • 2001/02 technische Redaktion und Test für einen Softwarehersteller
  • 2003 bis 2009 festangestellte Redakteurin am Bibliografischen Institut / F.A. Brockhaus, Leipzig

karen-onlineIn der Lexikonredaktion von Brockhaus war ich als alleinige Redakteurin für die Gebiete Mathematik und Informatik verantwortlich; daneben für spezielle Themen aus Physik und Technik. Seit 2003 übersetze ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit Fachbücher (aus dem Englischen). Texte für Handbücher und Ähnliches verfasse ich auf Wunsch auch auf Englisch. Umfangreiche Erfahrungen habe ich mit dem Satzsystem TeX/LaTeX

Textproben (aus der Brockhaus-Enzyklopädie, 21. Auflage) … biometrie

Übersetzungen (Auswahl):

Stephen Gasiorowicz: Quantenphysik, 2005; Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald Rivest, Clifford Stein: Algorithmen – Eine Einführung, 22004; Oldenbourg Wissenschaftsverlag; mit M. Krieger-Hauwede
Douglas C. Giancoli: Physik, 2006; Pearson Education; mit U. Pahlkötter, D. Scholz, M. Krieger-Hauwede
Murray Nabors: Botanik, 2007; Pearson Education; mit M. Krieger-Hauwede
Jearl Walker: Der fliegende Zirkus der Physik, 2007; Oldenbourg Wissenschaftsverlag; mit M. Krieger-Hauwede
Leistungen:  Texte verfassen, überarbeiten, redigieren; Satz mit TeX/LaTeX, Fachübersetzung aus dem Englischen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s